2023 - Der Brandner Kasper

08.08.2023 17:52

In dem malerischen Dörfchen Stans, wo das Lachen in der Luft schwingt und das Schmunzeln im Echo der Berge widerhallt, entspinnt sich eine amüsante Geschichte, die selbst die Götter zum Kichern brachte. "Der Brandner Kasper", ein Theaterstück von ureigenem Charme, entführt uns in die schelmische Welt eines alten Bauern – dem Brandner Kasper.
 
Der Kasper hält die Zeiten fest in seiner Hand. Mit einem Herzen so robust wie dem eines Jungen, und einer Schlagfertigkeit, die selbst das Donnern der Gewitterwolken in den Schatten stellt, trotzt er dem Lauf der Zeit. Schließlich rückt aber auch für ihn die unvermeidliche Stunde des Abschieds näher, als der Boandlkroamer mit seinem langen, kalten Finger winkt.
 
Doch, Halt! Dies ist keine Geschichte des Bedauerns, sondern eine Posse von Lachern und List. Als der Boandlkramer an die Tür des Branderns klopft, ist dieser nicht bereit mitzugehen und schenkte anstatt einen Kirschgeist ein. Der  Boandlkramer, allzeit verdammt durch die Kälte und das Leid der Welt zu schreiten, war verwundert über diese Freundlichkeit und nahm nach kurzem Zögern an. Von nun an spielte die fortschreitende Stund und der ansteigende Alkoholpegel dem Kasper in die Karten. Mit einem gezinkten Spielchen umnicht weniger als 18 Jahre konnte der Brandern Kasper dem Tod nun doch noch aus seinem eisigen Griff entkommen.
 
Diese Störung der göttlichen Ordnung forderte aber einige Jahre später ein anderes Opfer stattdessen. Des Brandner Kaspers Enkelin.

Dieses ausgleichende Ereignis brachte dem Boandlkramer in Bedrägnis, der die ganzen Jahre über seinen Fehler dem Himmel verbergen wollte und musste nun doch noch den Broandner Kasper irgendwie dazubringen früher mit ihm zu gehen.
Denn, ihr lieben Freunde des Lachens, "Der Brandner Kasper" ist mehr als ein Theaterstück – es ist eine Hymne an das Leben, gewürzt mit einer Prise Ewigkeit, und verpackt in den flammenden Mantel des bayrischen Spaßes. Lasst uns gemeinsam in den Himmel der Heiterkeit aufsteigen, auf den schelmischen Schwingen des Brandner Kaspers!In den malerischen Hügeln Bayerns, wo das Lachen in der Luft schwingt und das Schmunzeln im Echo der Berge widerhallt, entspinnt sich eine amüsante Geschichte, die selbst die Götter zum Kichern brachte. "Der Brandner Kasper", ein Theaterstück von ureigenem Charme, entführt uns in die schelmische Welt eines alten Bauern – der Brandner Kasper selbst.
 
Der Kasper, ein Grantler von außergewöhnlicher Sorte, hält die Zeiten fest in seiner Würgegriffhand. Mit einem Herzen so robust wie der bayerische Humor, und einer Schlagfertigkeit, die selbst die grantigsten Wetterwolken vor Neid erblassen lässt, trotzt er dem Lauf der Zeit. Doch, ach, die unvermeidliche Stunde des Abschieds rückt näher, als der Sensenmann mit seinem langen, kalten Finger winkt.
 
Doch, Halt! Dies ist keine Geschichte des Bedauerns, sondern eine Posse von Lachern und List. Als der Tod in Gestalt eines charmanten, nicht ganz so gruseligen Schnitzelwirts erscheint, ist der Kasper bereit für eine Runde zünftiger Verhandlungen. Der Tod, ein Seelenfänger mit Appetit auf Brezn und Bier, hat sein Auge auf den Kasper geworfen. Doch der Kasper, nicht so leicht zu überlisten wie ein verschlafener Hahn beim Weckerklingeln, fordert einen letzten Genuss vor seinem endgültigen Gang ins Jenseits.
 
Und so beginnt eine schaurig-spaßige Reise voller Abenteuer, die den Tod selbst in Verlegenheit bringen. Der Kasper verschlingt Mahlzeiten, als wären sie Bierkrüge, kitzelt den Tod mit seinen bayerischen Witzen und rüttelt die Ewigkeit auf. Aber oh, die Zeit, die Zeit – sie tickt unaufhörlich.
 
Mit List und Schlitzohrigkeit entkommt der Kasper immer wieder den kühlen Fängen des Todes, während seine Lachfalten sich vertiefen und sein Humor die Wolken vertreibt. Die Götter, die vom Himmel schauen, beobachten diese kabarettistische Schlacht mit zuckenden Lippen und funkensprühenden Augen.
 
Und so, inmitten von Witz und Weißwurst, von einem fröhlichen "Ho-Ruck!" zum nächsten, endet die Geschichte des Brandner Kaspers – nicht in einem tristen Seufzer, sondern in einem triumphierenden Lachanfall. Ein Feuerwerk des Humors, das die Bühne erhellt und die Herzen der Zuschauer im Rhythmus der bayerischen Gemütlichkeit tanzen lässt.
 
Denn, ihr lieben Freunde des Lachens, "Der Brandner Kasper" ist mehr als ein Theaterstück – es ist eine Hymne an das Leben, gewürzt mit einer Prise Ewigkeit, und verpackt in den flammenden Mantel des bayrischen Spaßes. Lasst uns gemeinsam in den Himmel der Heiterkeit aufsteigen, auf den schelmischen Schwingen des Brandner Kaspers!

Zurück

Kontakt

Theatergruppe Stans
Theatersaal
Unterdorf 96a
6135 Stans

Copyright  und

Haftung

_________________

Impressum

Redaktion und Inhalt:
Theatergruppe Stans
ZVR-Zahl 673396575
 
Hubert Troppmair
Obmann
Dornau 5 TOP2
A-6135  STANS
--------------------------------
Raimund Eder 
Obmann Stellvertreter
 
Berchat 297G
A-6135  STANS
 

 

Sämtliche Inhalte und die Struktur dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Ohne unsere ausdrückliche Zustimmung ist es nicht gestattet, unser Angebot im Ganzen oder in Teilen zu kopieren oder sonstig zu verwenden. 

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der dargestellten Informationen und der von anderen Diensten übernommenen Daten wird keine Haftung übernommen. Den angebotenen Informationen kommt keine Rechtsverbindlichkeit zu. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Gewähr für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

© 2014 Alle Rechte vorbehalten.

Theatergruppe Stans